Mehr Platz, mehr Grün: Wir planen ein neues Mehrfamilienhaus in der Sonnenbergstraße in Sindelfingen

2026 möchten wir mit dem Bau eines modernen Mehrfamilienhauses in Sindelfingen beginnen. Es soll das bestehende Gebäude Sonnenbergstraße 29 aus den frühen 1970er-Jahren ersetzen. Alle bisher hier wohnenden Mieter:innen sind bereits in hochwertige, gut sanierte Wohnungen umgezogen.
Der Neubau wird seinen Bewohner:innen künftig moderne und bezahlbare Zwei-, Drei- und Vierzimmerwohnungen mit Grundrissen zur Verfügung stellen, die den heutigen Wohnbedürfnissen von Singles, Paaren, Familien und Alleinerziehenden gerecht werden. Andere Formen des Zusammenlebens sollen ebenfalls möglich sein. Außerdem entsteht zusätzlicher Wohnraum: Statt sieben sollen künftig zehn Parteien in der Sonnenbergstraße 29 ein Zuhause finden. Alle zehn Wohnungen sowie der Keller und die Tiefgarage lassen sich über einen Aufzug erreichen. Betreten kann man die Wohnungen auch über das Treppenhaus oder die Laubengänge.
Architektonisch wird sich ebenfalls einiges verändern. Das zweigeschossige Haupthaus wird durch einen vorgelagerten, eingeschossigen Flachdachbau mit Dachterrasse ergänzt, die von allen Bewohner:innen genutzt werden kann. Auch der neue Nachbarschaftshof lädt mit Bäumen, Hecken und Stauden zum gemeinsamen Spielen, Gärtnern und Erholen ein. Weil die beiden großen Linden im Kreuzungsbereich erhalten bleiben, entsteht ein insgesamt sehr grünes Umfeld. Bodentiefe Fenster und übergreifende Verglasungen zwischen Dachgeschoss und Fassade setzen außerdem attraktive optische Akzente.